informelle Beteiligung offen

Planungsprozess zur Konversion des Areals der Alten Tabakfabrik in Grünwinkel

Bildtitel
ThemaStadtplanung und Bauen
Zeitraumlangjähriger Planungsprozess mit Beginn 2022
ZielgruppeAlle interessierten Bürgerinnen und Bürger
StadtteilGrünwinkel

Planungsprozess

Das Areal der Alten Tabakfabrik in Karlsruhe-Grünwinkel wurde als Schlüsselgrundstück für die strategische Entwicklung des Gewerbegebietes Grünwinkel identifiziert. Durch seine Weiterentwicklung und die damit verbundenen neuen Nutzungen wird es nicht nur einen besonderen Einfluss auf den Standort selbst ausüben, sondern hat das Potential, dem gesamten Gebiet zu einer maßgeblichen Aufwertung zu verhelfen. Die Konversion der Alten Tabakfabrik steht gegenwärtig ganz am Beginn eines sehr umfassenden und langjährigen Planungsprozesses.

Auf Basis der Leitbildwerkstatt  – die im Mai 2022 stattgefunden hat und ein Leitbild für den weiteren Prozess definiert hat – wurden im nächsten Schritt in einer zweitägigen Planungswerkstatt von 19.-20. Januar 2023 die städtebaulichen Rahmenbedingungen erarbeitet.

Der Schwerpunkt der künftigen Nutzung wird auf Handwerk und produzierendem Gewerbe – ergänzt um kulturelle Nutzungen – liegen. Zunächst müssen allerdings diverse Rahmenbedingungen geschaffen werden, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Darunter fallen beispielsweise die Veränderung des Planungsrechts, denn gegenwärtig ist nur eine Nutzung durch Gewerbe erlaubt und insbesondere die Instandsetzung des sehr heterogenen Gebäudebestands, an dem seit vielen Jahren keine Unterhaltungsinvestitionen geleistet wurden und der bei Weitem nicht mehr den heutigen Anforderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, Brandschutz sowie Statik entspricht.

Kontakt

Für weitere Informationen und Auskünfte wenden Sie sich gerne an: